Der Offizier 3/2026

Wehr- und Sicherheitspolitisches Bulletin Nr. 9/10/26

277 Wörter

Lesedauer

1–2 Minuten

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
sehr geehrte Leserinnen und Leser!

„Wir müssen jeden Tag einen Tag besser werden.“ Dieser Satz von General Rudolf Striedinger in unserem großen Interview dieser Ausgabe bringt eine zentrale Herausforderung für das Bundesheer auf den Punkt. Nach zwei Jahrzehnten des Abbaus lässt sich Verteidigungsfähigkeit nicht über Nacht wiederherstellen – und schon gar nicht allein durch die Beschaffung neuer Waffensysteme. Es braucht Personal, Ausbildung und Infrastruktur ebenso wie Forschung, technologische Entwicklung und gesamtstaatliche Vorsorge.

Wie umfassend Verteidigung dabei gedacht werden muss, zeigt der Blick nach Deutschland. Der Operationsplan Deutschland bezieht neben militärischen Kräften auch Verkehrswege, Logistik, kritische Infrastruktur sowie staatliche und private Akteure ein. Auch Österreich muss sich diesen Fragen stellen. Dazu gehört nicht zuletzt die Zivile Landesverteidigung: Rund 300.000 ehemalige Zivildiener könnten im Krisenfall zu einem außerordentlichen Zivildienst herangezogen werden – die entsprechenden Vorbereitungen fehlen jedoch weitgehend.

Gleichzeitig entscheidet sich Verteidigungsfähigkeit zunehmend daran, wer technologische Entwicklungen früh erkennt und für die Streitkräfte nutzbar macht. Unsere Beiträge zur europäischen Verteidigungsforschung zeigen, warum Forschung heute beginnen muss, wenn die Fähigkeiten der 2030er- und 2040er-Jahre rechtzeitig verfügbar sein sollen.

Auch die weiteren Beiträge dieser Ausgabe greifen zentrale Aspekte eines zukunftsfähigen Bundesheeres auf: von der Luftunterstützung über die Einstufung des Milizoffiziers im Nationalen Qualifikationsrahmen bis zum internationalen Austausch beim CIOR-Sommerkongress.

Unser aktueller „online-only“ Beitrag auf unserer Website befasst sich diesmal mit dem Thema hybride Kriegsführung.

Verteidigungsfähigkeit ist kein Zustand, den man einmal erreicht und anschließend verwaltet. Oder, um noch einmal General Striedinger zu bemühen: Wir müssen jeden Tag einen Tag besser werden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Mjr Dr. Anna Kaiser
Chefredakteurin

Die elektronische Ausgabe des „Offizier 3/2026“ finden sie hier zum Download und hier zum Blättern!

Powered by Martin HEINRICH