Der Offizier 1/2026

Wehr- und Sicherheitspolitisches Bulletin Nr. 1/3/26

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Die vorliegende Ausgabe des Offizier steht im Zeichen einer sicherheitspolitischen Weichenstellung: Am 20. Jänner 2026 wurden die Ergebnisse der Wehrdienstkommission präsentiert. Sie sind fundiert, klar in der Analyse und eindeutig in ihrer Stoßrichtung.

Die Österreichische Offiziersgesellschaft unterstützt die Empfehlung „8+2“ vorbehaltslos und mit Nachdruck. Wir drängen auf eine rasche politische Umsetzung – ohne Umweg über eine Volksbefragung. Die sicherheitspolitische Lage duldet keinen Aufschub. Es geht nicht um parteipolitische Positionierungen, sondern um die Einsatzbereitschaft des Bundesheeres und damit um die Sicherheit unseres Landes.

Entscheidend ist: Wir brauchen Soldatinnen und Soldaten, die nicht nur als Einzelschützen befähigt sind, sondern im Verband agieren können. Militärische Wirksamkeit entsteht im Zusammenwirken – im abgestimmten, ausgebildeten, geübten Gefüge. Wir brauchen das vollausgebaute militärische Konzert, nicht bloß einzelne Instrumente. Dazu bedarf es ausreichender Dienstdauer, verpflichtender Übungen und einer personell tragfähigen Milizstruktur.

Inhaltlich greift diese Ausgabe die zentralen Aspekte auf: ein ausführlicher Bericht zum Tag der Wehrpflicht, eine Einordnung der Ergebnisse der Wehrdienstkommission sowie eine Darstellung der Entwicklung des Wehrdienstes in der Zweiten Republik.

Ergänzt wird dieser Schwerpunkt durch die Vorstellung des Militärkommandos Wien, eine Analyse zum hochaktuellen Thema Strategische Kommunikation, Berichte über zwei hochkarätige Veranstaltungen zu „Women, Peace and Security“ in Wien im Kontext der österreichischen Bewerbung um einen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sowie eine sicherheitspolitische Einordnung von Tierseuchen im aktuellen Risikobild.

Diese Themen zeigen: Landesverteidigung ist umfassend zu denken – militärisch, gesellschaftlich und strategisch.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Mjr Dr. Anna Kaiser
Chefredakteurin

Die elektronische Ausgabe des „Offizier 1/2026“ finden sie hier zum Download und hier zum Blättern!

 

Powered by Martin HEINRICH